mehrtägige Kurventrainings-/Straßentouren "Beschreibung und buchen"


auf dieser Seite finden sie folgende Veranstaltungen:

  • 2 -tägiges Kurventraining mit Vogesentour
  • 3 -tägiges Kurventraining mit Juratour
  • 4- tägiges Kurventraining  in den französischen Alpen
  • 4–tägige Pilottour mit Kurventraining in die Pfalz und  Vogesen

  • 4–tägige Pilottour mit Kurventraining im Schwarzwald und den Vogesen

(2-tägiges) Kurventraining mit Vogesen-Tour und Videoanalyse

 

Vorbemerkung:

 

Die während der Tour auf öffentlichen Straßen durchgeführten Übungen sind kein Renntraining. Bei uns geht es darum, die Fähigkeit der Teilnehmer, eine Kurve und deren Fahrbarkeit richtig einschätzen zu können, zu verbessern. Es geht nicht darum, möglichst schnell durch eine Kurve zu fahren, sondern möglichst sicher.

 

Leistungen:

  • Dauer: 2 Tage
  • 1 Übernachtung im Doppel - /oder Mehrbettzimmer mit Halbpension in einem Hotel im Elsass
  • 2 Tage Kurventraining, eingeteilt in Leistungsgruppen (*)

 Zur Veranstaltung:

 

Zu unseren eintägigen Kursen führen wir ein zweitägiges Kurventraining durch. Dieser Kurs kann ergänzend zum Eintagesprogramm (Standartsicherheitstraining oder Kurventraining) durchgeführt werden. Ähnlich wie beim eintägigen Kurventraining werden verschiedene Kurvenstile erklärt. Mit praktischen Übungen versuchen wir mit den Teilnehmern die Ideallinie als Sicherheitslinie zu üben. Durch ständiges Training verinnerlichen wir uns diese Kurvenlinie. Bestandteil des Kursinhaltes ist auch die Teilnehmer wechselweise zu beobachten. Wir versuchen dabei deren Fahrstil zu analysieren und wenn erforderlich, Verbesserungsmöglichkeiten zu finden. Nach Möglichkeit fürhen wir zeitweise Videoaufnahmen durch. Diese werden vor Ort oder am Abend vorgeführt.

(*) Bei genügend Teilnehmerzahl bilden wir 2 bis 3 Gruppen, welche wir je nach Erfahrungsstand einteilen.

 

Ablauf:

 

Am ersten Tag beginnen wir unser Training mit Therorie und Praxis an ausgewählten Kurven. In den Vogesen angekommen, finden wir mit kleinen, noch vom Verkehr verschonten Straßen ein Kurvenparadies vor. Es gibt weite, aber auch viele enge Kehren und Kurven, gute und schlechte Straßen, manchmal auch mit Kopfsteinpflaster bedeckt. An ausgesuchten, besonders interessanten Plätzen/Kurven unterbrechen wir die Fahrt und üben intensiv in einer Kurve. Aber nicht nur Kurven fahren, sondern auch reagieren, wenn plötzlich Rollsplitt oder ähnliche Hindernisse auftauchen. Mit solchen Schrecksituationen fertig zu werden, ist ebenfalls ein Bestandteil dieses Kurses. Den ersten Tag beenden wir gegen 18:00 Uhr, wenn wir bei unserer Unterkunft ankommen. Dort werden wir mit einem mehrgängigen Menü verwöhnt und lassen den Tag bei einem Glas Rotwein und einigen Bezingesprächen ausklingen.

Am zweiten Tag starten wir nach einem ausgiebigen Frühstück wieder wie am Vortage in Gruppen zu einer schönen Tour durch die Vogesen. Schwerpunkt nochmals "Kurven, Kurven, Kurven...". Das Training endet am zweiten Tag gegen 18:00 Uhr am Grenzübergang in Sasbach.

 

einige Schwerpunkte (*) :

  • Verhalten beim Fahren in der Gruppe, Gruppenregeln
  • Stabilisieren des Motorrades in schwierigen Situationen
    (Handling), auch bei wechselnden Fahrbahnbelägen
  • Verbesserung der Kurventechnik und des Kurvenfahrens
  • Schräglagentechnik, Fahrbahnlesen, Umsetzung und Anwendung des Gelernten.

(*) diese können variieren und werden vom Trainer jeweils vor Ort festgelegt.

 

Info Wie bei allen unseren Touren verändern wir auch auf dieser Tour jedes Jahr die Streckenführung. Wer einmal dabei war, hat noch längst nicht alles gesehen...

 

wer kann teilnehmen:

 

Das Training ist für Teilnehmer(innen) geeignet, die schon ein oder mehrere Grund-oder Basistrainings absolviert und bereits Erfahrungen im Kurvenfahren gesammelt haben.

 

Extra Trainings-/Touren

 

Für Gruppen ab 5 Teilnehmern arrangieren wir auch individuelle Trainings -/Touren. Die Termine werden nach Bedarf festgelegt und können auch unter der Woche liegen.

Fragen Sie uns ! 


(3-tägiges) Kurventraining inkl. Tour im franz. Jura

 

Die Berge des französischen Jura liegen in der Region Franche-Comté. Diese Region ist eine Idylle im touristischen Abseits südlich der Vogesen und östlich Burgunds. Diese Tour führt uns über die wohl romantischsten Motorradstraße Nordfrankreichs. Mit ihren großartig aufgefalteten Bergketten, ihren sanft gewellten Plateaus, den wildromantischen Flußtälern, schönen Wäldern und Seen hat die Franche-Comté viel Abwechslung zu bieten. Wenn an schönen Sommerwochenenden Motorradfahrer aus ganz Deutschland im Schwarzwald einfallen, fährt unser Tourguide Horst seit Jahren in den französischen Jura. Hier findet er noch leere Straßen in einer tollen Landschaft.

Aufbauend auf dem Programm des eintägigen Sicherheitstrainings werden auf dieser Tour folgende Schwerpunkte gesetzt:

  • richtige Tourenplanung
  • Sicheres und entspanntes Fahren in der Gruppe
  • Verbesserung der Kurventechnik und des Kurvenfahrens

Leistungen

  • Dauer: 3 Tage
  • 2 Übernachtung(en) im Einzelzimmer mit Frühstück 
  • geführte Juratour in kleinen Gruppen
  • integriertes Kurventraining

Die Route der 3-Tages-Tour:

 

1. Tag:Rasthof Hartheim/Heitersheim an der BAB A 5 (Ausfahrt Nr. 64 b), südlich von Freiburg. - Richtung Süden - durch den Sundgau- Ferrette - Porrentruy (CH) - St. Hippolyte - Dessoubretal - Roche du Pretre - Morteau - Viller le Lac - Georges du Doubs - Loray.

 

2. Tag: Loray - Louetal - Salins le Bains - Cirque de Ladoye - Cirque de Baume - die Seenroute bis Pontalier - Morteau – Loray

 

3. Tag: Loray - Cirque de Consolation - Dessoubretal - Maiche - Col de la Vierge - Corniche de Goumois - Goumois - Saignelégier - Tramelan - Georges du Pichoux -Corniche du Jura - Develier - Lucelle - Folgensburg - Sundgau - Hartheim

 

Die Gesamtfahrtstrecke beträgt bei dieser Tour über 3 Tage ca. 1000km. Bei schlechtem Wetter sind Streckenänderungen vorbehalten. Wir übernachten in einem guten Mittelklassehotel in Loray

 

Der Tourguide behält sich vor von der geplanten Route abzuweichen.

 

Voraussetzungen:

Wir freuen uns auf Teilnehmer mit Fahr-Erfahrung und Spaß am Kurvenfahren. Wir setzen voraus, dass die Teilnehmer die Fahrt durch enge Kurven und Spitzkehren sicher beherrschen.

 

Hinweis

Die Reifen sollen eine Profiltiefe von mindestens 4mm aufweisen, mehr ist besser. Bei der Einreise in die Schweiz (Hin- u. Rückfahrt) müssen noch wenigstens 2mm Profil vorhanden sein. Bei weniger verweigern die Grenzer zuweilen die Einreise.

 

Für Gruppen ab 5 Teilnehmern arrangieren wir auch individuelle Trainings -/Touren. Die Termine werden nach Bedarf festgelegt und können auch unter der Woche liegen. Fragt uns direkt an! Wie bei allen unseren Touren verändern wir auch auf dieser Tour jedes Jahr die Streckenführung. Wer einmal dabei war, hat noch längst nicht alles gesehen.

 

Fragen zur Tour

Falls du Fragen zu dieser Veranstaltung hast, steht euch unser Tourguide Horst Braun zur Verfügung. Du erreichst ihn direkt telefonisch unter +49 (0) 172 - 763 30 09 oder per E-Mail.


4-tägiges Kurventraining mit Tour in die französischen Alpen

Nach erfolgreichem Start haben wir die  4-tägige Tour mit Kurventraining in die französischen Alpen ins Programm genommen.
Unser langjähriger Tourguide Horst Braun ein Insider, der die Jura und französischen Alpen wie aus der Westentasche kennt, hat diese Veranstaltung  für Euch zusammengestellt. Diese Tour ist ein Leckerbissen für alle geübten Kurvenfahrer / -innen.

Wir starten in Deutschland vom Autorasthof Hartheim. Danach fahren wir zunächst eine gute Stunde über die mautpflichtige französische Autobahn, bis an den Nordrand der Jura. Von dort geht es lückenlos über schöne und verkehrsarme Motorradstrecken durch das Jura bis in die französischen Alpen. Abends kommen wir in einem schönen Mittelklassehotel an. Dort übernachten wir die nächsten drei Tage, denn das Hotel ist der Ausgangspunkt für unsere täglichen Rundfahrten. Nach einem ausgiebigen Frühstück starten wir die nächsten beiden Tage immer morgens zu einem Rundkurs. Hierbei befahren wir dann einige große Pässe der berühmten "Route des Grandes Alpes" der Königin der Alpenstraßen, wie zum Beispiel der Col der L'Iseran.   Unterwegs werden, wie immer einige landschaftliche Highlight angefahren.

Trotz aller Schönheiten widmen wir uns unterwegs auch um den Kurvenstil der Teilnehmer. Diese sollen auf diesen landschaftlichen reizvollen Strecken lernen die Kurven und Kehren richtig zu fahren. Gerade bei so schönen Touren hat sich bewährt, dass man das gelernte bei immer wieder neu auftretenden Schwierigkeitsgraden, sehr gut verinnerlichen kann. Auf meist unbekannten Strecken lernt man schnell, die richtige Kurvenlinie zu fahren. Je sicherer man wird, umso mehr Spaß hat man anschließend auch beim Fahren. Die von uns gewählten Strecken lassen kaum Wünsche offen, was die Form von Kurven und auch unterschiedlichen Fahrbahnbelägen betrifft.    

 

Viel zu schnell werden die Tage vergehen. Aber am vierten und letzten Tag müssen wir die Heimreise antreten. Die Rückfahrt erfolgt  wie bereits die Anfahrt, über die französische Jura.
Die Tour ist Teil unseres Trainingsprogramms nach dem Motto "Fahrspaß aber sicher". Diese ist gezielt auf die Verbesserung der Kurventechnik ausgerichtet.
In den vier Tagen werden rund 1.500 km gefahren. Wir setzen deshalb bei dieser Veranstaltung voraus, dass die Teilnehmer /-innen bereits geübte Tourenfahrer /-innen sind. Die Veranstaltung findet in einer kleinen Gruppe bis maximal 7 Teilnehmer/-innen statt. 

 

Leistungen:

  • Dauer: 4 Tage
  • 3 Übernachtungen im Einzelzimmer mit Frühstück
  • Geführte Tour in kleiner Gruppe
  • mit integriertem Kurventraining

Bitte beachten:

 

Nicht im Preis enthalten sind Kraftstoffe, Mautgebühren, Getränke, Mittagessen währen der Tour und andere persönliche Ausgaben.

 

Voraussetzungen:

 

Wir freuen uns auf Teilnehmer mit Fahr-Erfahrung und Spaß am Kurvenfahren. Wir setzen voraus, dass die Teilnehmer die Fahrt durch enge Kurven und Spitzkehren sicher beherrschen. 

 

 

 


4-tägige Pilottour mit Kurventraining in die Pfalz und Vogesen

Das 4-tägige „Training on Tour“ ist die perfekte Vorbereitung für die Saison, wofür wir das milde Klima der Pfalz nutzen. Nach einem Kennenlernen beginnen wir mit einem kurzen Training und Auffrischung der Basiskenntnisse auf unserem Übungsplatz.

 

 

 

Unsere Tour führt uns dann auf kleinen Straßen durchs Elsass in die Pfalz zu unserem Basishotel für die nächsten zwei Tage. Auf unserer Tour nehmen wir einige Highlights der Pfalz unter die Räder, dabei steht aber immer das Training von Kurven im Mittelpunkt. Hierzu werdet ihr von einem erfahrenen Trainer angeleitet, zum Beispiel wird in immer wieder wechselnder Reihenfolge gefahren, sodass jeder Teilnehmer laufend die Möglichkeit erhält die Kurvenlinie des Trainers zu fahren. Zusätzlich erhaltet ihr immer wieder direktes Feedback und individuelle Tipps. Um Euch ein intensives Training zu gewährleisten begrenzen wir die Teilnehmerzahl bewusst auf maximal 6 Teilnehmer.

 

 

 

Wir genießen die Burgenlandschaft und die sanft geschwungenen Hügel der Pfalz, nutzen die kurvenreichen Sträßchen des Pfälzerwaldes, die uns unter anderen ins Elmsteiner Tal, zum Johanniskreuz und den Teufelstisch führen. Der Rückweg führt uns über kleine und kurvenreiche Straßen durch die Nordvogesen zurück zu unserem Start.

 

 Leistungen:

  • Dauer: 4 Tage
  • 3 Übernachtungen im DZ mit Halbpension
  • Halbtägiges Sicherheitstraining auf dem Übungsplatz
  • Geführte Tour in kleiner Gruppe
  • Kurventraining mit individuellem Feedback
  • Sicheres Fahren in der Gruppe

Bitte beachten:

 

Nicht im Preis enthalten sind Kraftstoffe, Getränke, Mittagessen währen der Tour und andere persönliche Ausgaben.

 

Voraussetzungen:

 

Wir freuen uns auf Teilnehmer mit Fahr-Erfahrung und Spaß am Kurvenfahren. 

 

 

 


4-tägige Pilottour mit Kurventraining in den Schwarzwald und die Vogesen

 

Durch das 4-tägige „Training on Tour“ mit der Kombination aus Auffrischung und Kurventraining machst Du Dich fit für die Saison. Nach einem Kennenlernen beginnen wir mit einem kurzen Training und Auffrischung der Basiskenntnisse auf unserem Übungsplatz.

Nach einer Besprechung der unterschiedlichen Kurventechniken und der richtigen Blickführung üben wir am Nachmittag das Erlernte in ausgesuchten Kurven. Dabei unterstützt ein erfahrener Trainer, wobei jeder Teilnehmer mal die Möglichkeit erhält, direkt hinter dem Trainer zu fahren und individuelles Feedback erhält. Der erste Tag endet in unserem Basishotel im Schwarzwald, welches der Ausgangspunkt für unsere nächsten drei Tagestouren ist.

Die nächsten 3 Tage gibt es Kurven ohne Ende und einige highlights des Schwarzwalds und der Vogesen. Dabei liegt der Schwerpunkt auf dem Training von Kurven, welche wir an ausgesuchten Stellen ggf. auch mehrmals fahren und besprechen. Dabei werden wir auch kleinere und unbekanntere Straßen unter die Räder nehmen. Um euch ein intensives und individuelles Training zu gewährleisten begrenzen wir die Teilnehmerzahl bewusst auf maximal 6 Teilnehmer.

Unsere Tour führt uns dabei in den mittleren und den südlichen Schwarzwald und zu Orten wie den Allerheiligen Wasserfällen, das Wolfachtal, Hexenlochmühle, Schauinsland und Vieles mehr. In den Vogesen werden wir auf einem etwas anderem, rauerem Asphalt üben können. Es gibt weite, aber auch viele enge Kurven und Kehren die wir mal auf guten, mal auf schlechterem Asphalt befahren werden. Neben bekannten Plätzen werden wir eine Vielzahl kleinerer Pässe fahren.

 

Leistungen: 

 

  • Dauer: 4 Tage
  • 3 Übernachtungen im DZ mit Halbpension
  • Halbtägiges Sicherheitstraining auf dem Übungsplatz
  • Geführte Tour in kleiner Gruppe
  • Kurventraining mit individuellem Feedback
  • Sicheres Fahren in der Gruppe

Bitte beachten:

 

Nicht im Preis enthalten sind Kraftstoffe, Getränke, Mittagessen währen der Tour und andere persönliche Ausgaben.

 

Voraussetzungen:

 

Wir freuen uns auf Teilnehmer mit Fahr-Erfahrung und Spaß am Kurvenfahren.

 

 


Änderungen vorbehalten.